Über mich

Das wirkliche Leben ist Begegnung

Für mich sind lebendige Beziehungen zu Menschen das wertvollste im Leben. Menschen zu begegnen und neugierig zu sein auf all ihre spannenden Geschichten macht mich zufrieden. Das zu erfahren ist für mich in all den Jahren meiner Arbeit ein wertvoller Schatz geworden.

Da wo Tod ist, ist auch das Leben

Die intensivsten Momente waren die Verluste und Abschiede in meinem Leben. Die mich aus der Bahn geworfen haben und die mich haben traurig werden lassen. Der Mensch lebt von der Beziehung zu anderen Menschen und wird von Begegnungen mit anderen Menschen getragen. Aber der Abschied und der Verlust eines Menschen stellt das Leben in Frage, zieht einem den Boden unter den Füßen weg. Trotzdem gehört der Tod zum Leben. Die Trauer kann etwas Schönes in all dem Schlimmen bekommen.

Dirk Ulrich von windlichter - Agentur für Trauer & Erinnerung
Dirk Ulrich von windlichter - Agentur für Trauer & Erinnerung

Die eigenen Kräfte wecken

In den vergangenen 15 Jahren habe ich Menschen in meiner Arbeit als Sozial- und Religionspädagoge in Krisen und bei Verlusten in unterschiedlichen Lebenslagen beraten und begleitet. Ich habe Erfahrungen sammeln können Menschen in ihrer Krise zu stärken und mit der eigenen Kreativität Kräfte neu zu finden.

Der Tod und die Trauer gehören mitten ins Leben

Heute arbeite ich als Trauerbegleiter und Trauerredner in Mönchengladbach am Niederrhein, berate Trauernde sowie Angehörige und leite kreative Trauer-Workshops. Ich bin verheiratet und lebe mit meiner Familie in Niederkrüchten am Niederrhein.

Mit windlichter, der Agentur für Trauer und Erinnerung möchte ich das Thema Sterben und Tod aus dem Hinterzimmer hervorholen. In der Trauer können Kreativität und Erinnerungen neue Kräfte wecken, die vielleicht sogar etwas Neues in der Krise entstehen lassen können.